.
Inklusion & Integration ist eine wichtige Querschnittaufgabe bei BIKU e.V. und wird bei allen Projekten umgesetzt. Die Konzepte sind ganzheitlich inklusiv und integrativ ausgerichtet
Dazu Prof. Elisabeth Braun: „Kulturelle Bildung mit Menschen mit Behinderungen ist ein im Aufbruch und um Wandel befindliches Arbeitsfeld, das Kunst und Kultur als Mittel zur selbstgestalteten Lebensführung, zur kulturellen Teilhabe und zu inklusiven Erfahrung zur Verfügung stellt“.
BIKU e.V. wendet sich auch an Kinder mit Sinnesbehinderungen, Kinder mit körperlichen /motorischen Behinderungen, Kindern mit Lernbehinderungen, Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Behinderungen, hier auch besonders Kinder aus Familien Geflüchteter mit traumatischen Belastungen.
Ein wichtiger Bereich ist hier die Arbeit im Vorfeld und die Zusammenarbeit und Kooperation mit den sonderpädagogischen Einrichtungen und Schulen sowie die Elternarbeit.
Viele Erziehungsberechtigte und Eltern sind auf der suche nach kulturellen Angeboten für ihre Kinder im Bereich von Inklusion und Integration, haben viele Fragen, Sorgen und Ängste, dass ihre Kinder nicht richtig betreut werden können.
Daher ist diese Arbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten ein wichtiger Faktor, um Vertrauen aufzubauen. Sichtbar ist diese Arbeit in den Ferienprogrammen, dem Projekt „Mädchen an dem Ball“ und an den Aktionstagen zusammen mit Aktion Mensch. Die Aktion Mensch setzt sich mit ihrer erfolgreichen Soziallotterie, ihrer Förderung und ihrer Aufklärung für die Umsetzung von Inklusion, das heißt der gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen an der Gesellschaft, ein. Leitgedanke ist es, einen Bewusstseinswandel in der Gesellschaft voranzutreiben und anhand von positiven Beispielen zu zeigen, wie Inklusion gelingen kann.
BIKU e.V. unterstützt diesen Gedanken mit der Arbeit in den Projekten und Infoständen.